Angebote

Eine Katze legt ihre Pfoten auf die Tastatur eines Laptops und schaut auf den Display

Identitätssuche zwischen Schönheitswahn und Körperkult

Online-Seminar zu Identität
für Schülerinnen ab der 7. Klasse


Inhalt
Der Schönheitswahn und Körperkult ist in unserem Alltag angekommen. Die Botschaft lautet: Alle Frauen und Mädchen müssen schön sein, nicht nur die Stars und Models. Die mediale und virtuelle Welt überflutet uns mit Bildern, die auf Schön- und Schlanksein fokussiert sind, besonders in den sozialen Medien.

Wir bieten ein Onlineseminar an, in dem sich Mädchen mit sich und ihrer Identität beschäftigen und wir folgenden Fragestellungen nachgehen: Wer bin ich? Was macht mich aus? Wer beeinflusst mich? Was nehmen andere von mir wahr? Was macht mich besonders? Was mögen andere an mir? Im Anschluss an das Onlineseminar gibt es die Möglichkeit, kreativ zu werden. Im Homeschooling oder in der Schule sollen im Anschluss Collagen/Bilder mit den Statements der Teilnehmerinnen gestaltet und (virtuell) ausgestellt werden.


Dauer

2,5 Stunden


Zielgruppe


Mädchen und junge Frauen ab der 7. Klasse


Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • lustvoller Zugang zu den Fähigkeiten und Stärken
  • Akzeptanz ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit

Auf eine Pappe gepinselt steht der Satz: DU BIST SCHÖN – EGAL WIE DU AUSSIEHST

Tu dir was Gutes in Coronazeiten – Empowerment, Stärkung, positive Selbstwahrnehmung!

Online-Seminar zu Identität
für Schülerinnen ab der 7. Klasse


Inhalt
Die Pandemie läuft seit mehr als einem Jahr. Gerade jetzt gilt es, Schülerinnen zu stärken, zu empowern und ihnen einen Gesprächsraum zu geben. Wie geht es mir in Zeiten von Corona? Wie schaffe ich es mit den vielen Anforderungen, die an mich gestellt werden, umzugehen? Was kann mir helfen, wenn ich mich kraftlos fühle, und wo kann ich Kraft und Energie tanken? Wir erarbeiten mit den Schülerinnen hilfreiche Methoden, die ihnen helfen sich abzugrenzen, auf sich aufzupassen und sich etwas Gutes zu tun.


Dauer

2,5 Stunden


Zielgruppe

Schülerinnen ab der 7. Klasse




Ziele

  • Die Schülerinnen tauschen sich über ihre Situation und Erfahrungen in Coronazeiten aus
  • Sie sind sich der „Krise der Frau“ in Coronazeiten bewusst
  • Die Teilnehmerinnen kennen ihre Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten
  • Die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen der Schülerinnen wird gefördert

Ein Mädchen trägt eine Schutzmaske und blickt frontal in die Kamera

Ein Blick hinter die Kulissen – Assessment-Center

Online-Seminar zu Beruf
für Realschülerinnen und Gymnasiastinnen der beiden letzten Abschlussklassen


Inhalt
Bewerberinnen fürchten es, das Personalbüro schätzt es als „komprimierte Probezeit“ – das Assessment-Center. An einem oder mehreren Tagen werden Kandidatinnen auf ihre Soft Skills und fachlichen Qualifikationen hin geprüft. Wer sich hier optimal selbst präsentiert, kommt dem Traumjob einen großen Schritt näher. Doch worauf kommt es beim Assessment-Center wirklich an?


Dauer
2,5 Stunden


Zielgruppe
Realschülerinnen und Gymnasiastinnen der beiden letzten Abschlussklassen


Ziele

  • Einblick in den Ablauf von virtuellen Assessment-Centern
  • aktives Einüben von Bewerbungssituationen (Gruppendiskussion und strukturiertes Interview)
  • Förderung von Selbstsicherheit und kommunikativer Kompetenz
  • Einblick in die Wirkung von Körpersprache

Eine junge Frau sitzt am Tisch in einem Bewerbungsgespräch, ihr gegenüber eine ältere Frau, die Fragen stellt

Konfliktmanagement für junge Frauen in der Ausbildung

Online-Seminar zu Konflikten
für Berufsschülerinnen 1. bis 3. Ausbildungsjahr


Inhalt
Viele Auszubildende trauen sich nicht, ihre Interessen zu formulieren, obwohl sie sich ausgenützt fühlen. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze und nehmen deshalb unangenehme und belastende Arbeitsbedingungen hin. Viele fühlen sich allein gelassen und reagieren mit alarmierenden psychosomatischen Symptomen, werden krank oder wechseln die Stelle.


Dauer

2,5 Stunden


Zielgruppe

Weibliche Auszubildende vom 1. bis 3. Ausbildungsjahr


Ziele

  • Reflexion problematischer Situationen in Ausbildung und Schule
  • Gesprächs- und Trainingseinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Stärken der Selbstsicherheit


Eine junge Frau sitzt im Schneidersitz auf der Straße und schüttelt ihre langen blauen Haare