Zweigeteiltes Bild: Links malt ein Mädchen mit kräftigen Acrylfarben ein schönes Portrait von sich, rechts blickt eine junge Frau mit ausdrucksstarken Augen selbstsicher frontal in die Kamera.

Angebote

Start  →  Angebote  →  Seminare  →  Online-Angebote

Online-Angebote

Eine Katze legt ihre Pfoten auf die Tastatur eines Laptops und schaut auf den Display.

Identitätssuche zwischen Schönheitswahn und Körperkult

Online-Seminar zu Identität für Schülerinnen ab der 7. Klasse

Inhalte

Der Schönheitswahn und Körperkult ist in unserem Alltag angekommen. Die Botschaft lautet: Alle Frauen* und Mädchen* müssen schön sein, nicht nur die Stars und Models. Die mediale und virtuelle Welt überflutet uns mit Bildern, die auf Schön- und Schlanksein fokussiert sind, besonders in den sozialen Medien.

Wir bieten ein Onlineseminar an, in dem sich Mädchen* mit sich und ihrer Identität beschäftigen und wir folgenden Fragestellungen nachgehen: Wer bin ich? Was macht mich aus? Wer beeinflusst mich? Was nehmen andere von mir wahr? Was macht mich besonders? Was mögen andere an mir? Im Anschluss an das Onlineseminar gibt es die Möglichkeit, kreativ zu werden. Im Homeschooling oder in der Schule sollen im Anschluss Collagen/Bilder mit den Statements der Teilnehmerinnen gestaltet und (virtuell) ausgestellt werden.

Dauer

2,5 Stunden

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* ab der 7. Klasse

Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • lustvoller Zugang zu den Fähigkeiten und Stärken
  • Akzeptanz ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit
Auf eine Pappe gepinselt steht der Satz: DU BIST SCHÖN – EGAL WIE DU AUSSIEHST".

Ein Blick hinter die Kulissen – Assessment-Center

Online-Seminar zu Beruf für Realschülerinnen und Gymnasiastinnen der beiden letzten Abschlussklassen

Inhalte

Bewerberinnen fürchten es, das Personalbüro schätzt es als „komprimierte Probezeit“ – das Assessment-Center. An einem oder mehreren Tagen werden Kandidatinnen auf ihre Soft Skills und fachlichen Qualifikationen hin geprüft. Wer sich hier optimal selbst präsentiert, kommt dem Traumjob einen großen Schritt näher. Doch worauf kommt es beim Assessment-Center wirklich an?

Dauer

2,5 Stunden

Zielgruppe

Realschülerinnen und Gymnasiastinnen der beiden letzten Abschlussklassen

Ziele

  • Einblick in den Ablauf von virtuellen Assessment-Centern
  • aktives Einüben von Bewerbungssituationen (Gruppendiskussion und strukturiertes Interview)
  • Förderung von Selbstsicherheit und kommunikativer Kompetenz
  • Einblick in die Wirkung von Körpersprache
Eine junge Frau sitzt am Tisch in einem Bewerbungsgespräch, ihr gegenüber eine ältere Frau, die Fragen stellt.

Konfliktmanagement für junge Frauen* in der Ausbildung

Online-Seminar zu Konflikten für Berufsschülerinnen 1. bis 3. Ausbildungsjahr

Inhalte

Viele Auszubildende trauen sich nicht, ihre Interessen zu formulieren, obwohl sie sich ausgenützt fühlen. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze und nehmen deshalb unangenehme und belastende Arbeitsbedingungen hin. Viele fühlen sich allein gelassen und reagieren mit alarmierenden psychosomatischen Symptomen, werden krank oder wechseln die Stelle.

Dauer

2,5 Stunden

Zielgruppe

Weibliche Auszubildende vom 1. bis 3. Ausbildungsjahr

Ziele

  • Reflexion problematischer Situationen in Ausbildung und Schule
  • Gesprächs- und Trainingseinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Stärken der Selbstsicherheit
Eine junge Frau sitzt im Schneidersitz auf der Straße und schüttelt ihre langen blauen Haare.