- Wer bin ich und was werde ich?
- Identitätssuche zwischen Schönheitsanforderungen, -idealen und -wahn
![Zwei Frauen sitzen auf der Terrasse eines Lokals und lassen sich ein Kaltgetränk schmecken. Sie lachen zufrieden in die Kamera. Zwei Frauen sitzen auf der Terrasse eines Lokals und lassen sich ein Kaltgetränk schmecken. Sie lachen zufrieden in die Kamera.](https://www.miramue.de/wp-content/uploads/2023/02/img_seminar_identitaet-960x640.jpg)
Identität – wer bin ich und was werde ich?
Inhalte
- Auseinandersetzung und Beschäftigung mit prägenden Einflüssen, mit gegenwärtigen Haltungen und aktueller Selbsteinschätzung
- Reflexion schon vorhandener Ressourcen und Fähigkeiten sowie das Erweitern eigener Kompetenzen
Dauer
4 Stunden
Zielgruppe
Schülerinnen der 9. und 10. Klasse aller Schularten
Ziele
- Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
- lustvoller Zugang zu den Fähigkeiten und Stärken
- Akzeptanz ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit
![Collagen aus dem Seminar, zu Frauenbildern und Aussagen zu Rollenerwartungen in Zeitschriften: Sie spiegeln die Zerrissenheit zwischen dem eigenen Körperbild und den Normen der Mode- und Beauty-Industrie wider. Collagen aus dem Seminar, zu Frauenbildern und Aussagen zu Rollenerwartungen in Zeitschriften: Sie spiegeln die Zerrissenheit zwischen dem eigenen Körperbild und den Normen der Mode- und Beauty-Industrie wider.](https://www.miramue.de/wp-content/uploads/2023/02/img_seminar_schoenheitswahn-960x592.jpg)
Identitätssuche zwischen Schönheitsanforderungen, -idealen und -wahn
auch als inklusives Seminar angeboten
Inhalte
Selbst- und Fremdwahrnehmung, widersprüchliche gesellschaftliche Rollenerwartungen, aktuelles Frauen*bild in den Medien.
Dauer
5 Stunden, kombiniert mit kreativen Einheiten zwei Schultage
Zielgruppe
Mädchen* und junge Frauen* von der 8. bis zur 12. Klasse
Ziele
- Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen* und jungen Frauen*
- Beschäftigung mit der eigenen Identität und gesellschaftlichen Rollenerwartung
- Förderung von Solidarität
- Förderung des kreativen und künstlerischen Potentials der Mädchen*