Zweigeteiltes Bild: Links malt ein Mädchen mit kräftigen Acrylfarben ein schönes Portrait von sich, rechts blickt eine junge Frau mit ausdrucksstarken Augen selbstsicher frontal in die Kamera.

Angebote

Start  →  Angebote  →  Seminare  →  Identität

Identität

Zwei Frauen sitzen auf der Terrasse eines Lokals und lassen sich ein Kaltgetränk schmecken. Sie lachen zufrieden in die Kamera.

Tu dir was Gutes! Empowerment, Stärkung, positive Selbstwahrnehmung!

Inhalte

  • Förderung der persönlichen Entwicklung und Identität
  • Stärkung der Selbstsicherheit, Selbstbehauptung und des Selbstvertrauens
  • sie können sich künstlerisch ausprobieren
  • sie erhalten Hilfeadressen


Dauer

4 Stunden

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* im Alter 9 – 27 Jahren

Ziele

  • die Mädchen* sind sich ihrer Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten bewusst
  • sie fühlen sich gestärkt
  • sie solidarisieren und unterstützen sich
  • sie haben Spaß

Prüfungsangst

Inhalte

  • Entspannungsstrategien
  • konstruktiver Umgang mit Stress- und Angstsituationen
  • Zugang zu Ressourcen
  • persönliche Strategien zur Prüfungsvorbereitung


Dauer

4 Stunden

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* ab der 8. Klasse

Ziele

  • Erlernen von Entspannungsstrategien für Stress-Situationen
  • Zugang zu Ressourcen ermöglichen
  • Erarbeiten unterschiedlicher Umgangsmöglichkeiten mit Angst
  • Erarbeiten persönlicher Strategien zur Prüfungsvorbereitung
Collagen aus dem Seminar, zu Frauenbildern und Aussagen zu Rollenerwartungen in Zeitschriften: Sie spiegeln die Zerrissenheit zwischen dem eigenen Körperbild und den Normen der Mode- und Beauty-Industrie wider.

Identitätssuche zwischen Schönheitsanforderungen und Schönheitsidealen

auch als inklusives Seminar angeboten

Inhalte

Selbst- und Fremdwahrnehmung, widersprüchliche gesellschaftliche Rollenerwartungen, aktuelles Frauen*bild in den Medien.

Dauer

5 Stunden, kombiniert mit kreativen Einheiten zwei Schultage

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* von der 8. bis zur 12. Klasse

Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen* und jungen Frauen*
  • Beschäftigung mit der eigenen Identität und gesellschaftlichen Rollenerwartung
  • Förderung von Solidarität
  • Förderung des kreativen und künstlerischen Potentials der Mädchen*