Angebote

Persönliche Präsenz bei Vorstellungsgesprächen

Inhalte

  • Schlüsselqualifikation soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • Körpersprache und Rhetorik
  • Formulieren eigener Kompetenzen und Wünsche
  • Informationen zu und Einüben von Vorstellungsgesprächen


Dauer
5 Stunden




Zielgruppe


Mädchen der beiden letzten Abschlussklassen aller Schularten


Ziele

  • lustvoller Zugang zu den eigenen Fähigkeiten herstellen, die Wertschätzung der eigenen Person verbessern
  • die eigene kommunikative Kompetenz aufzeigen und erweitern
  • Einblick und Training der unterschiedlichsten
  • Fragestellungen in Vorstellungsgesprächen
  • Einblick in die Wirkung von Körpersprache
Eine junge Frau fährt im Rollstuhl und blickt erwartungsvoll in die Ferne

Zukunftsplanung – berufliche Orientierung

Inhalte

  • Wo liegen meine Fähigkeiten für mein späteres Leben?
  • Reflexion persönlicher Vorstellungen und Wünsche, eigener Fähigkeiten und Ressourcen sowie Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlichster weiblicher Lebensplanung
  • Erarbeiten erster Schritte zur konkreten Umsetzung der Lebensplanung


Dauer
5 Stunden


Zielgruppe

Schülerinnen der 8., 9. und 10. Klasse aller Schularten


Ziele

  • Den Mädchen die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichsten weiblichen Lebensplanungen deutlich machen und ihnen Wahlmöglichkeiten für ihr späteres Leben aufzeigen

Allein unter Männern – schön und manchmal schwierig

– für berufliche Schulen –

Inhalte
In Gesprächsrunden werden bekannte und typische Situationen des Schul- und Berufsalltags von jungen Frauen beleuchtet und mittels vielfältiger Methoden und Trainingseinheiten neue Lösungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet


Dauer

4 Stunden


Zielgruppe

Weibliche Auszubildende in männerdominierten Berufen


Ziele

  • Stärken der jungen Frauen
  • Unterstützung, um sich als junge Frau in einem Männerberuf zu behaupten
  • Entwicklung von Solidarität zwischen den jungen Frauen
  • Erweitern des Verhaltensrepertoires in belastenden Situationen
Selbstgeschriebene Karten liegen auf dem Boden und listen Eigenschaften auf, die eine gute Ausbilderin/Chefin ausmachen

Chefin sein – welche Aufgaben kommen auf mich zu?

– für berufliche Schulen –

Inhalte

  • Einblick in die ressourcenorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
  • Aufbau von Mitarbeiterinnen- und Feedbackgesprächen
  • Aufbau von Konfliktlösungsgesprächen
  • Einblick in die Wirkung von Körpersprache


Dauer
2 x 4 Stunden


Zielgruppe

Junge Frauen im letzten Ausbildungsjahr


Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen
  • Erwerben erster Führungskompetenzen
  • Reflektion der eigenen Haltungen, Werte, Stärken und Schwächen