- Persönliche Präsenz bei Vorstellungsgesprächen
- Zukunftsplanung – berufliche Orientierung
- Für berufliche Schulen:
Allein unter Männern* – schön und manchmal schwierig - Für berufliche Schulen:
Chefin* sein – welche Aufgaben kommen auf mich zu?
![Eine junge Frau fährt im Rollstuhl und blickt erwartungsvoll in die Ferne. Eine junge Frau fährt im Rollstuhl und blickt erwartungsvoll in die Ferne.](https://www.miramue.de/wp-content/uploads/2023/02/img_seminar_beruf-960x592.jpg)
Persönliche Präsenz bei Vorstellungsgesprächen
Inhalte
- Schlüsselqualifikation soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
- Körpersprache und Rhetorik
- Formulieren eigener Kompetenzen und Wünsche
- Informationen zu und Einüben von Vorstellungsgesprächen
Dauer
4 Stunden
Zielgruppe
Mädchen* der beiden letzten Abschlussklassen aller Schularten
Ziele
- lustvoller Zugang zu den eigenen Fähigkeiten herstellen, die Wertschätzung der eigenen Person verbessern
- die eigene kommunikative Kompetenz aufzeigen und erweitern
- Einblick und Training der unterschiedlichsten
- Fragestellungen in Vorstellungsgesprächen
- Einblick in die Wirkung von Körpersprache
Zukunftsplanung – berufliche Orientierung
Inhalte
- Wo liegen meine Fähigkeiten für mein späteres Leben?
- Reflexion persönlicher Vorstellungen und Wünsche, eigener Fähigkeiten und Ressourcen sowie Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlichster weiblicher Lebensplanung
- Erarbeiten erster Schritte zur konkreten Umsetzung der Lebensplanung
Dauer
5 Stunden
Zielgruppe
Schülerinnen der 8., 9. und 10. Klasse aller Schularten
Ziele
- Den Mädchen* die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichsten weiblichen Lebensplanungen deutlich machen und ihnen Wahlmöglichkeiten für ihr späteres Leben aufzeigen
![Eine junge Frau steht unten auf einer Treppe, verschränkt energisch ihre Arme, und blickt selbstbewusst nach oben. Eine junge Frau steht unten auf einer Treppe, verschränkt energisch ihre Arme, und blickt selbstbewusst nach oben.](https://www.miramue.de/wp-content/uploads/2023/02/img_seminar_zukunftsplanung-960x592.jpg)
Allein unter Männern* – schön und manchmal schwierig
für berufliche Schulen
Inhalte
In Gesprächsrunden werden bekannte und typische Situationen des Schul- und Berufsalltags von jungen Frauen* beleuchtet und mittels vielfältiger Methoden und Trainingseinheiten neue Lösungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet.
Dauer
4 Stunden
Zielgruppe
Weibliche Auszubildende in männer*dominierten Berufen
Ziele
- Stärken der jungen Frauen*
- Unterstützung, um sich als junge Frau* in einem Männer*beruf zu behaupten
- Entwicklung von Solidarität zwischen den jungen Frauen*
- Erweitern des Verhaltensrepertoires in belastenden Situationen
![Selbstgeschriebene Karten liegen auf dem Boden und listen Eigenschaften auf, die eine gute Ausbilderin/Chefin ausmachen. Selbstgeschriebene Karten liegen auf dem Boden und listen Eigenschaften auf, die eine gute Ausbilderin/Chefin ausmachen.](https://www.miramue.de/wp-content/uploads/2023/02/img_seminar_chefin-sein-960x592.jpg)
Chefin* sein – welche Aufgaben kommen auf mich zu?
für berufliche Schulen
Inhalte
- Einblick in die ressourcenorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
- Aufbau von Mitarbeiterinnen- und Feedbackgesprächen
- Aufbau von Konfliktlösungsgesprächen
- Einblick in die Wirkung von Körpersprache
Dauer
2 x 4 Stunden
Zielgruppe
Junge Frauen* im letzten Ausbildungsjahr
Ziele
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Erweiterung der sozialen Kompetenzen
- Erwerben erster Führungskompetenzen
- Reflektion der eigenen Haltungen, Werte, Stärken und Schwächen