- Persönliche Präsenz bei Vorstellungsgesprächen
- Zukunftsplanung – berufliche Orientierung
- Für berufliche Schulen:
Allein unter Männern* – schön und manchmal schwierig - Für berufliche Schulen:
Chefin* sein – welche Aufgaben kommen auf mich zu?
Persönliche Präsenz bei Vorstellungsgesprächen
Inhalte
- Schlüsselqualifikation soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
- Körpersprache und Rhetorik
- Formulieren eigener Kompetenzen und Wünsche
- Informationen zu und Einüben von Vorstellungsgesprächen
Dauer
4 Stunden
Zielgruppe
Mädchen* der beiden letzten Abschlussklassen aller Schularten
Ziele
- lustvoller Zugang zu den eigenen Fähigkeiten herstellen, die Wertschätzung der eigenen Person verbessern
- die eigene kommunikative Kompetenz aufzeigen und erweitern
- Einblick und Training der unterschiedlichsten
- Fragestellungen in Vorstellungsgesprächen
- Einblick in die Wirkung von Körpersprache
Zukunftsplanung – berufliche Orientierung
Inhalte
- Wo liegen meine Fähigkeiten für mein späteres Leben?
- Reflexion persönlicher Vorstellungen und Wünsche, eigener Fähigkeiten und Ressourcen sowie Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlichster weiblicher Lebensplanung
- Erarbeiten erster Schritte zur konkreten Umsetzung der Lebensplanung
Dauer
5 Stunden
Zielgruppe
Schülerinnen der 8., 9. und 10. Klasse aller Schularten
Ziele
- Den Mädchen* die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichsten weiblichen Lebensplanungen deutlich machen und ihnen Wahlmöglichkeiten für ihr späteres Leben aufzeigen
Allein unter Männern* – schön und manchmal schwierig
für berufliche Schulen
Inhalte
In Gesprächsrunden werden bekannte und typische Situationen des Schul- und Berufsalltags von jungen Frauen* beleuchtet und mittels vielfältiger Methoden und Trainingseinheiten neue Lösungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet.
Dauer
4 Stunden
Zielgruppe
Weibliche Auszubildende in männer*dominierten Berufen
Ziele
- Stärken der jungen Frauen*
- Unterstützung, um sich als junge Frau* in einem Männer*beruf zu behaupten
- Entwicklung von Solidarität zwischen den jungen Frauen*
- Erweitern des Verhaltensrepertoires in belastenden Situationen
Chefin* sein – welche Aufgaben kommen auf mich zu?
für berufliche Schulen
Inhalte
- Einblick in die ressourcenorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
- Aufbau von Mitarbeiterinnen- und Feedbackgesprächen
- Aufbau von Konfliktlösungsgesprächen
- Einblick in die Wirkung von Körpersprache
Dauer
2 x 4 Stunden
Zielgruppe
Junge Frauen* im letzten Ausbildungsjahr
Ziele
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Erweiterung der sozialen Kompetenzen
- Erwerben erster Führungskompetenzen
- Reflektion der eigenen Haltungen, Werte, Stärken und Schwächen