Angebote

Zwei Frauen sitzen auf der Terrasse eines Lokals und lassen sich ein Kaltgetränk schmecken. Sie lachen zufrieden in die Kamera

Identität – wer bin ich und was werde ich?

Inhalte

  • Auseinandersetzung und Beschäftigung mit prägenden Einflüssen, mit gegenwärtigen Haltungen und aktueller Selbsteinschätzung
  • Reflexion schon vorhandener Ressourcen und Fähigkeiten sowie das Erweitern eigener Kompetenzen



Dauer
4 Stunden


Zielgruppe
Schülerinnen der 9. und 10. Klasse aller Schularten


Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • lustvoller Zugang zu den Fähigkeiten und Stärken
  • Akzeptanz ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit
Collagen aus dem Seminar, zu Frauenbildern und Aussagen zu Rollenerwartungen in Zeitschriften: Sie spiegeln die Zerrissenheit zwischen dem eigenen Körperbild und den Normen der Mode- und Beauty-Industrie wider

Identitätssuche zwischen Schönheitswahn und Körpermarkt

Inhalte
Selbst- und Fremdwahrnehmung, widersprüchliche gesellschaftliche Rollenerwartungen, aktuelles Frauenbild in den Medien


Dauer
5 Stunden, kombiniert mit kreativen Einheiten zwei Schultage


Zielgruppe
Mädchen und junge Frauen von der 8. bis zur 12. Klasse


Ziele

  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen und jungen Frauen
  • Beschäftigung mit der eigenen Identität und gesellschaftlichen Rollenerwartung
  • Förderung von Solidarität
  • Förderung des kreativen und künstlerischen Potentials der Mädchen