Angebote

Selbstbehauptung

Inhalte

  • Wahrnehmen der eigenen Grenzen
  • Benennen von Grenzüberschreitungen
  • Austausch von Erfahrungen
  • Erarbeiten und Einüben von Handlungsmöglichkeiten für Übergriffssituationen


Dauer

5 Stunden


Zielgruppe


Mädchen und junge Frauen ab der 7. Klasse


Ziele

  • Mädchen können ihre eigenen Grenzen rational und sinnesspezifisch bestimmen
  • Mädchen informieren sich über die Spannbreite von möglichen Übergriffen (psychisch, physisch und sexuell)
  • Mädchen tauschen sich aus über ihre Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen
  • Mädchen erarbeiten für sie passende Handlungsalternativen für Übergriffsituationen
  • Mädchen tauschen sich aus über gesellschaftliche Rollenbilder von Frauen
Ein Mädchen mit Down-Syndrom steht freudig auf einer grünen Wiese und zeigt die Geste: Daumen hoch!

Inklusive Selbstbehauptung

Inhalte

  • Wahrnehmen der eigenen Grenzen
  • Benennen von Grenzüberschreitungen
  • Austausch von Erfahrungen
  • Erarbeiten und Einüben von Handlungsmöglichkeiten für Übergriffssituationen


Dauer
3 Stunden pro Einheit, mehrere Einheiten, verteilt auf mehrere Tage


Zielgruppe
12 bis 27 Jahre



Je nach Anfrage variiert mira die Dauer und die inhaltlichen Schwerpunkte des Selbstbehauptungsseminars. Die Mädchen bzw. jungen Frauen werden altersgerecht angesprochen. Unterschiedliche Lebenswelten kommen – je nach Zielgruppe – unterschiedlich zur Sprache.


Ziele

  • Die Teilnehmerinnen können ihre eigenen Grenzen rational und sinnesspezifisch bestimmen
  • Die jungen Frauen erfahren über die Spannbreite möglicher Übergriffe (psychisch, physisch und sexuell)
  • Sie tauschen sich über ihre Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen aus
  • Sie erarbeiten für sich passende Handlungsalternativen für Übergriffssituationen
  • Sie tauschen sich über gesellschaftliche Rollenbilder von Frauen aus
  • Sie wissen, wo sie sich im Bedarfsfall hinwenden können




Methodenspektrum
Lernangebote durch sinnesintensive Methoden:

  • Visualisierung
  • Austausch im Plenum
  • Rollenspiel
  • Gruppenarbeit
  • Selbsterfahrung durch Spiele und Übungen
  • der Wissensvermittlung von unterstützenden Beratungsstellen und Adressen wird viel Raum gegeben

Prüfungsangst

Inhalte

  • Entspannungsstrategien
  • konstruktiver Umgang mit Stress- und Angstsituationen
  • Zugang zu Ressourcen
  • persönliche Strategien zur Prüfungsvorbereitung


Dauer
4 Stunden


Zielgruppe
Mädchen und junge Frauen ab der 8. Klasse


Ziele

  • Erlernen von Entspannungsstrategien für Stress-Situationen
  • Zugang zu Ressourcen ermöglichen
  • Erarbeiten unterschiedlicher Umgangsmöglichkeiten mit Angst
  • Erarbeiten persönlicher Strategien zur Prüfungsvorbereitung

Konfliktmanagement für junge Frauen in der Ausbildung

– für berufliche Schulen –


Inhalte

  • Austausch und Reflexion problematischer Situationen am Arbeitsplatz oder in der Schule
  • Gesprächs- und Trainingseinheiten zur Förderung sozialer Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Stärken der Selbstsicherheit


Dauer

4 Stunden


Zielgruppe

Weibliche Auszubildende vom 1. bis 3. Ausbildungsjahr


Ziele

  • Fördern der sozialen Kompetenzen im Umgang mit Chefinnen und Chefs, Kundinnen und Kunden oder Patientinnen und Patienten
  • Stärkung der Selbstsicherheit
  • Fördern der kommunikativen Kompetenz mit dem Ziel, Konflikte adäquat zu meistern
Eine junge Frau steht unten auf einer Treppe, verschränkt energisch ihre Arme, und blickt selbstbewusst nach oben

Meine Rechte in der Ausbildung – wie kann ich sie einfordern?

Inhalte
In Kooperation bieten azuro – Ausbildungs- & Zukunftsbüro – und mira ein Konfliktmanagementseminar an. Die Verbindung der Inhalte von azuro – Rechte und Pflichten in der Ausbildung – und von mira – Selbstsicherheit und Konfliktmanagement – bietet den jungen Frauen die Chance, ihre Themen, Fragen und Erfahrungen anzusprechen und diese ressourcen- und lösungsorientiert zu bearbeiten.

Auszubildende sind an ihrer Arbeitsstelle immer wieder mit unzulänglichen und belastenden Arbeitsbedingungen konfrontiert. Sie klagen unter anderem über unbezahlte Überstunden, respektloses und abwertendes Verhalten von den Kollegen und Kolleginnen, rauen Ton und wenig Wertschätzung und Lob von Seiten der Chefs und Chefinnen.

Viele Auszubildende trauen sich nicht, ihre Interessen zu formulieren, obwohl sie sich ausgenützt fühlen. Sie fürchten um ihren Arbeitsplatz, wissen wenig über ihre Rechte und Pflichten und nehmen deshalb belastende Arbeitsbedingungen hin. Viele fühlen sich allein gelassen und reagieren mit alarmierenden psychosomatischen Symptomen, werden krank oder wechseln die Stelle.


Ziele

  • Information zu und Austausch über Rechte und Pflichten als Azubi
  • Förderung der kommunikativen Kompetenz, um Konflikte adäquat zu meistern
  • Stärkung der Selbstsicherheit
  • Die Teilnehmerinnen erhalten hilfreiche Adressen, die sie weitergehend unterstützen können