Zweigeteiltes Bild: Links malt ein Mädchen mit kräftigen Acrylfarben ein schönes Portrait von sich, rechts blickt eine junge Frau mit ausdrucksstarken Augen selbstsicher frontal in die Kamera.

Angebote

Start  →  Angebote  →  Seminare  →  Medien

Medien

Seminare mit medienpädagogischem Schwerpunkt:

Eine junge Frau im Hoodie hält ihr Smartphone quer vor die Augen, so dass es ihr Gesicht fast zur Hälfte abdeckt; die Kamera zeigt zur Betrachter*in.

Mein Nein im Netz – digitale Selbstbehauptung

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit dem virtuellen Ich
  • Thematisierung von Grenzüberschreitungen im Netz
  • Aufzeigen von Handlungsstrategien

Dauer

4 Zeitstunden

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* ab der 6. Klasse

Ziele

  • Austausch über Erfahrungen von digitalen Grenzüberschreitungen
  • Eigene und fremde Grenzen wahrnehmen, benennen, einfordern und verteidigen
  • Stärkung von Strategien zur Selbstbehauptung im Netz
  • Handlungsstrategien, Informationen und Adressen zur digitalen Selbstverteidigung

Beziehung – Red Flag / Green Flag

Inhalte

  • Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Bezeihungsformen
  • Was sind Red und Green Flags in Beziehungen für die Teilnehmerinnen?
  • Diskutieren von medialen und gesellschaftlichen Einflüssen auf Beziehungen

Dauer

4 Zeitstunden

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* ab der 7. Klasse

Ziele

  • Reflektion über die Darstellung von Beziehungen auf Social Media und Filmen/ Serien
  • Reflektion über eigene Vorstellungen von und Erwartungen an Beziehungen
  • Handlungsstrategien entwickeln und erarbeiten
  • Medienprodukt erstellen
Eine junge Schwarze Frau sitzt gut gelaunt in einem Seminarraum an ihrem Laptop.

Alles vernetzt!? Chancen und Risiken der virtuellen Welt

Inhalte

  • Wo sind die Mädchen* in der virtuellen Welt unterwegs?
  • Sensibilisierung für mögliche Risiken
  • Chancen und Möglichkeiten betrachten
  • medienpädagogisches Projekt

Dauer

4 Zeitstunden

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* ab der 5. Klasse

Ziele

  • Sich mit der digitalen Welt kritisch auseinandersetzen
  • Das eigene Nutzungsverhalten reflektieren
  • Sensibilisierung für Risiken und Entwickeln von Handlungsmöglichkeiten
  • Chancen einer vernetzten Welt entdecken
  • Ein Medienprodukt gestalten
Arbeitsmaterial aus dem Seminar; Begriffe auf Kreisen benennen Positives und Negatives aus: mein Leben und die Welt um mich herum.

Meine Welt – mein Foto

Inhalte

  • Sich mit der eigenen Sicht auf die Welt beschäftigen
  • Was gefällt den Mädchen* und jungen Frauen* an der Welt, in der sie leben und wo sehen sie Dinge, die es zu verändern gilt?
  • Einführung in die Fotografie (Technik, Bildgestaltung)

Dauer

Projekttag mit circa sechs Zeitstunden, Seminarlänge anpassbar

Zielgruppe

Mädchen* und junge Frauen* von 9 bis 27 Jahren

Ziele

  • Kritische Auseinandersetzung mit der Welt, in der die Mädchen* und jungen Frauen* leben
  • Reflektion von Mittel und Wirkung von Fotografie
  • Gelegenheit zum Austausch
  • Darstellen der eigenen Meinung mittels Fotografie
  • Positive Stärkung des Selbstbildes und -bewusstseins

Let´s talk about… Tonaufnahme Workshop in Kooperation mit Music in the Box

Inhalte

  • Aktuelles genderspezifisches Thema und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Anforderungen
  • Was sind die Meinungen der Schüler*innen?
  • Tonaufnahmen gestalten z.B. Podcast, Gedicht, Toncollage, …

Dauer

Ca. 4 bis 5 Zeitstunden, Seminarlänge anpassbar

Zielgruppe

maximal 12 Schüler*innen pro Gruppe, ab der 7. Klasse

Ziele

  • erhalten Informationen zu dem von ihnen ausgewähltem Thema
  • werden bei der digitalen Teilhabe unterstützt
  • bekommen die Möglichkeit sich auszutauschen und ihre eigene Meinung durch eine Tonaufnahme zu veröffentlichen

Methoden

Gesprächsrunden, Kleingruppenarbeit, kreative Methoden

Arbeitssituation aus dem medienpädagogischen Seminar, 3 Frauen* sprechen über Darstellung und technisches Equipment.